Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Sportfreunde, liebe Mitglieder, liebe Sportgemeinde,

schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und es wird Zeit auf unser Jubiläumsjahr 2020 „100 Jahre Sportverein 1920 Heek e.V.“ zurückzublicken, dass wir uns alle ganz anders vorgestellt haben. Es waren eine Vielzahl an Veranstaltungen und Feste geplant, jedoch kam alles ganz anders wie gedacht.

Sportlich war das Jahr 2020 mit dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft von der Kreisliga A in die Bezirksliga eigentlich ein perfektes sportliches Highlight für unser Jubiläum, pünktlich zu den vorgesehenen Jubiläumsfeierlichkeiten. Die Fertigstellung und Herausgabe unserer Vereinschronik unter der Federführung von Alfons Schneider war auf diesen Zeitpunkt bestens abgestimmt. Es sollte anders kommen und Alfons Schneider musste uns allzu früh leider verlassen.

Ein Jahr geht jetzt zu Ende, das es so noch nie gegeben hat und auch hoffentlich nicht mehr geben wird.
CORONA – 2020, ein Jahr, das wir so schnell nicht vergessen werden. Lockdown und was kommt danach?

Sportlich wie gesellschaftlich hat uns der Lockdown schwer getroffen. Alles hat gelitten. Kein Sport für die Sportler, keine Veranstaltungen mit Gästen, die sich im Dinkelstadion tummeln. Kein Vereinsleben nach den Spielen oder nach dem Training durch die rechtlichen Auflagen. Vieles fiel der Pandemie zum Opfer. Das stimmt uns traurig und wir wünschen uns nichts mehr als wieder Normalität im Verein. Das wird noch dauern und wir müssen mit den Gegebenheiten leben und das Beste daraus machen.

Unser Blick geht in die Zukunft. Immer natürlich unter den behördlichen Vorgaben. Auch müssen wir umdenken. Auch wenn wir nicht beim normalen Sportbetrieb sind, geht es uns besser wie vielen anderen Vereinen. Wir müssen in Zukunft weg von dem Gedanken, höher, schneller, weiter, immer mehr. Wir müssen lernen auch mit weniger zufrieden zu sein. Gewisse Dinge
gelassener sehen. Umdenken, umstrukturieren und versuchen, das Beste aus der neuen Situation zu machen. Neue Wege gehen, neue Sparten finden, um uns breiter aufzustellen. Wir werden mit Corona leben, etwas demütiger sein und dankbar, wie gut es uns doch geht.

Obwohl wir alle ehrenamtlich tätig sind, nimmt unser Verein am Wirtschaftskreislauf teil. Vereinsarbeit kostet Geld, viel Geld. Bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren, ob Sponsoring, ob Bandenwerbung, Werbung in der Chronik, ohne Euch könnten wir das gar nicht umsetzen oder die notwendigen Renovierungen (wie z.B. des Clubheims) ausführen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und vor allem den im Verein ehrenamtlich Tätigen bedanken, die uns in dieser schweren Zeit die Treue gehalten haben. Für die Zukunft gibt es genug zu tun, auch diese Aufgaben werden wir versuchen, gemeinsam umzusetzen. Wir greifen im neuen Jahr wieder an.

Das Weihnachtsfest 2020 wird anders als gewohnt sein. Der Jahreswechsel kann nur im ganz kleinen Kreis gefeiert werden. 2021 werden wir einiges nachholen können, vermutlich in der ersten Jahreshälfte noch sehr eingeschränkt. Es besteht aber gute Hoffnung, dass das gewohnte Leben in absehbarer Zeit wieder zurückkommen kann.

Wir wünschen frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2021. Bleibt gesund!

Vorstand

Sportverein 1920 Heek e.V.