Übergabe der „HSV“ – Jubiläumstrikots

Der Sportverein 1920 Heek e.V. kann sein 100. jähriges Jubiläum coronabedingt leider nicht wie geplant feiern. Dennoch konnte der Verein jetzt einheitliche Trikots zu Ehren des Jubiläums für alle aktiven Sportler im Verein abteilungsübergreifend, stellvertretend durch Aktive der Leichtathletik und Taek Won Do-Abteilung sowie der D-Junioren, entgegen nehmen. Möglich war dieses wieder einmal nur durch…

100 Jahre „HSV“ – Lauftreff unverzichtbarer Vereinsbestandteil

Die Trimm-dich-Bewegung war eine Fitness- und Gesundheitsbewegung in Deutschland, die durch Kampagnen des Deutschen Sportbundes in den 1970er und 1980er Jahren getragen wurde. Sie gilt als Vorläufer des heutigen Fitness-Booms. Auch viele Heeker kennen noch das lustige Männchen mit dem ungewöhnlich großen Kopf, das für den Slogan „Trimm-dich“ stand und als Erkennungszeichen für die „Trimm-dich-Bewegung“…

100 Jahre „HSV“ – Leichtathletik prägt das Vereinsleben seit über 40 Jahren

Schon lange, bevor der Fußball über den Erdball rollte und  die Massen begeisterte, gab es nach dem Motto „Schneller, Höher, Weiter“ sportliche Übungen wie Laufen, Springen und Werfen, die schon seit langem neben weiteren Disziplinen unter dem Begriff Leichtathletik zusammengefasst werden. Olympische Spiele,  Welt- und Europameisterschaften und Wettbewerbe bis runter zu den kleinen Sportvereinen sorgen…

Rückschau 100 Jahre SV Heek – Bezirksligaaufstieg 1970

Auf dem Platz kämpft gerade die stark in die Saison gestartete 1. Mannschaft des „HSV“ in der Kreisliga A gegen Union Wessum um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Erneut viele Zuschauer haben an diesem Sonntag den Weg ins Dinkelstadion gefunden. Mittendrin an einer zunächst mit Kaffee und Kuchen gedeckten Tafel sitzen einige bereits dem aktiven…

Zu neuen Ufern nach dem zweiten Weltkrieg

Seit dem 08. Mai 1945 ruhten endlich die Waffen und es gab auch in Heek kaum eine Familie, die nicht einen, manchmal sogar mehrere Familienmitglieder verloren hatte. Armut und Resignation machten sich breit und die Sorge um die nackte Existenz trieb auch die Menschen in Heek um. Trotz aller Nöte musste das Leben aber irgendwie…

Die Jahre vor dem Krieg

Der SV Heek konnte seit seiner Gründung bereits in vielen Bereichen Erfolge verbuchen und auf der Generalversammlung vom 07.12.1928 kam es wieder zu einem Wechsel in der Vereinsführung. Heinrich Schwieters stellte sein Amt zur Verfügung und Anton Schaten wurde sein Nachfolger. Weitere Veränderungen im Vorstand folgten und man machte sich Sorgen über die leider nur…

Jubiläum wirft Schatten voraus

Seit fast einem Jahrhundert prägt der „Sportverein 1920 Heek e.V.“ mit seinen sportlichen Angeboten das gesellschaftliche und wirtschaftlichen Leben in der Gemeinde Heek und nimmt mit seinen vielfältigen Funktionen einen hohen Stellenwert ein. Der Sport fördert die soziale Integration, die Gesundheit, die Bildung, das gesellschaftliche Engagement und demokratisches Handeln unseres Zusammenlebens. Ohne das große Engagement…