100 Jahre „HSV“ – Kirche und Sport halten „Leib und Seele“ in Schwung

Das bevorstehende Jubeljahr mit den unterschiedlichsten Aktivitäten über das ganze Jahr soll ein Fest dankbarer Erinnerung aber besonders auch ein Fest mit Blick in die Zukunft sein. Mit diesem Wunsch stellt der Sportverein 1920 Heek e.V. zum 100. jährigen Bestehen als größter Sportverein der Gemeinde fest, dass der Sport in Heek mit einem Organisationsgrad von…

Rückschau 100 Jahre SV Heek – Bezirksligaaufstieg 1970

Auf dem Platz kämpft gerade die stark in die Saison gestartete 1. Mannschaft des „HSV“ in der Kreisliga A gegen Union Wessum um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Erneut viele Zuschauer haben an diesem Sonntag den Weg ins Dinkelstadion gefunden. Mittendrin an einer zunächst mit Kaffee und Kuchen gedeckten Tafel sitzen einige bereits dem aktiven…

Zu neuen Ufern nach dem zweiten Weltkrieg

Seit dem 08. Mai 1945 ruhten endlich die Waffen und es gab auch in Heek kaum eine Familie, die nicht einen, manchmal sogar mehrere Familienmitglieder verloren hatte. Armut und Resignation machten sich breit und die Sorge um die nackte Existenz trieb auch die Menschen in Heek um. Trotz aller Nöte musste das Leben aber irgendwie…

Die Jahre vor dem Krieg

Der SV Heek konnte seit seiner Gründung bereits in vielen Bereichen Erfolge verbuchen und auf der Generalversammlung vom 07.12.1928 kam es wieder zu einem Wechsel in der Vereinsführung. Heinrich Schwieters stellte sein Amt zur Verfügung und Anton Schaten wurde sein Nachfolger. Weitere Veränderungen im Vorstand folgten und man machte sich Sorgen über die leider nur…

Jubiläum wirft Schatten voraus

Seit fast einem Jahrhundert prägt der „Sportverein 1920 Heek e.V.“ mit seinen sportlichen Angeboten das gesellschaftliche und wirtschaftlichen Leben in der Gemeinde Heek und nimmt mit seinen vielfältigen Funktionen einen hohen Stellenwert ein. Der Sport fördert die soziale Integration, die Gesundheit, die Bildung, das gesellschaftliche Engagement und demokratisches Handeln unseres Zusammenlebens. Ohne das große Engagement…